Alle reden vom Wetter - wir reden vom Klima

Veröffentlicht auf von List Celle

Pünktlich um 5 nach 12 begann die Kundgebung der Initiative LIST auf dem Robert-Meyer-Platz in Celle. Dass hinsichtlich der Dramatik der Situation selbst "5 nach 12" falsche Hoffnungen weckt, machte insbesondere der abschließende Beitrag von Sascha Artmann deutlich. Das "2 Grad-Ziel" von Paris ist kaum noch einzuhalten, da weder die Politik noch die Gesellschaften der industrialisierten Länder bereit sind für einschneidende Maßnahmen. Das allerdings darf uns nicht fatalistisch werden lassen. Werner Leise von attac berichtete von der Demonstration in Bonn und den Aktionen des Bündnisses "Ende Gelände". Claus Stahl stellte die Schokoladen-Aktion der Kampagne "Plant-for-the-Planet" vor. Zwei Mitglieder eine Theatergruppe lasen eine Passage aus dem Buch "Die ganze Wahrheit über alles".

Mit 35 Teilnehmer*innen konnte die Aktion nur ein kleines Zeichen setzen. Aber vielleicht ist es auch in Celle ein Anfang, der alten SDS-Parole "Alle reden vom Wetter - wir nicht" einen neuen Sinn zu geben: "Wir reden vom Klima!"

 

 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post