Earth Overshoot Day 2015

Veröffentlicht auf von List Celle

Earth Overshoot Day 2015

Jährliches Budget ist schon am 13. August aufgebraucht


Auf den sogenannten „Earth Overshoot Day“ weist die Celler Initiative LIST („Land in Sicht/Transition“) hin. Der Tag markiert, ab wann die menschliche Nachfrage an natürlichen Ressourcen die Kapazität der Erde zur Reproduktion dieser Ressourcen übersteigt. Der „Earth Overshoot Day“ fällt dieses Jahr auf den 13. August.

Für die Initiative erklärt Cornelia Döllermann-Nölting die Problematik so: „In weniger als acht Monaten haben wir unserer jährliches Budget natürlicher Ressourcen aufgebraucht. Eine derartige Übernutzung der Ökosysteme kann auf Dauer auf einem endlichen Planeten nicht funktionieren.“ Die Initiative weist auch darauf hin, dass die Übernutzung Jahr für Jahr zunimmt. Noch 1987 sei der Tag auf den 19. Dezember gefallen. Die Sprecherin der Initiative meint: „Wir leben derzeit so, als hätten wir anderthalb Erden zur Verfügung. Und wenn die gesamte Weltbevölkerung den Ressourcenverbrauch Deutschlands hätte, wären zweieinhalb Planeten erforderlich.“

Der „Earth Overshoot Day“ sei insoweit ein mahnender Weckruf, um ressourcenintensive Konsummuster zu überdenken. Döllermann-Nölting sieht dabei auch Möglichkeiten, individuell aktiv zu werden: „Die großen Hebel müssen woanders umgelegt werden, aber jede und jeder Einzelne kann etwas tun: Energie sparen, saisonale Lebensmittel kaufen, auf langlebige Produkte mit Recyclingmaterialien setzen, auch gebrauchten Geräten eine Chance geben. Jede und jeder sollte sich mit dem individuellen ökologischen Fußabdruck befassen, wozu dann z.B. auch eine Veränderung des Mobilitätsverhaltens gehören würde.“

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post